Einladung zum Trauercafé

Ehrenamtliche Initiative macht es möglich, dass die Kirchengemeinden des Gesamtverbands Upland im Mai mit einem neuen Angebot starten können, einem Trauercafé.
Es soll ein zwangloses Beisammensein ohne festes Programm werden, bei dem diejenigen, die den Verlust eines lieben Menschen verkraften müssen, Gelegenheit zum Gespräch mit ebenfalls Betroffenen haben. Das Angebot ist nicht konfessionell gebunden und es richtet sich an alle, die in ihrer Trauer nicht allein bleiben möchten – egal ob der Tod eines Angehörigen erst kürzlich war oder schon länger zurückliegt.
Viele möchten einfach mal reden, aber nach einiger Zeit haben sie das Gefühl, dass das Umfeld erwartet, dass sie nun wieder funktionieren und dass das Leben eben weitergeht.
Trotzdem gibt es die Momente, die so schwer fallen und um sie zu bestehen, ist es gut, wenn man einen Ort auch außerhalb der Familie hat, bei dem man auf Verständnis trifft.
Mit dem Trauercafé soll es eine Gelegenheit zum gemeinsamen Lachen und Weinen, zum Erzählen und Zuhören, vielleicht auch zu weiteren Verabredungen und zu neuer Gemeinschaft geben.

Interessierte treffen sich ab Mai an jedem 2. Freitag des Monats von 14 bis 16 Uhr.

Beginn: Freitag, 12. Mai 2023, 14 Uhr – beim ersten Mal zunächst in der Cafeteria des Seniorenheims „Haus am Kurpark“ in Willingen.

Ansprechpartner:
Miriam Haseke, 0170 8114486 (ab 17 Uhr)
Birgit Frosch 0175 5144914
Pfrin. Katrin Schröter 05632/6880