Einladung zum Trauercafé
Ehrenamtliche Initiative macht es möglich, dass die Kirchengemeinden des Gesamtverbands Upland im Mai mit einem neuen Angebot starten können, einem Trauercafé.
Es soll ein zwangloses Beisammensein ohne festes Programm werden, bei dem diejenigen, die den Verlust eines lieben Menschen verkraften müssen, Gelegenheit zum Gespräch mit ebenfalls Betroffenen haben. Das Angebot ist nicht konfessionell gebunden und es richtet sich an alle, die in ihrer Trauer nicht allein bleiben möchten – egal ob der Tod eines Angehörigen erst kürzlich war oder schon länger zurückliegt.
Viele möchten einfach mal reden, aber nach einiger Zeit haben sie das Gefühl, dass das Umfeld erwartet, dass sie nun wieder funktionieren und dass das Leben eben weitergeht.
Trotzdem gibt es die Momente, die so schwer fallen und um sie zu bestehen, ist es gut, wenn man einen Ort auch außerhalb der Familie hat, bei dem man auf Verständnis trifft.
Mit dem Trauercafé soll es eine Gelegenheit zum gemeinsamen Lachen und Weinen, zum Erzählen und Zuhören, vielleicht auch zu weiteren Verabredungen und zu neuer Gemeinschaft geben.
Begleitet wird das Trauercafé von dem Team der Ehrenamtlichen Miriam Haseke und Birgit Frosch gemeinsam mit Pfrin. Schröter.
Interessierte treffen sich ab Mai an jedem 2. Freitag des Monats um 14.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in Willingen.
Termine: 10. Juli, 14. August
Am 12. Juni macht das Trauercafé einen kleinen Ausflug auf den Ettelsberg mit Mittagessen dort. Treffen ist um 12.30 Uhr an der Talstation der Seilbahn.
Ansprechpartner:
Miriam Haseke, 0170 8114486 (ab 17 Uhr)
Birgit Frosch 0175 5144914
Pfrin. Katrin Schröter 05632/6880


