Weltgebetstag der Frauen am 05.03.2021

Worauf bauen wir?

Unter diesem Leitwort laden in diesem Jahr christliche Frauen aus Vanuatu zum Weltgebetstag am 05. März ein!

Vanuatu ist ein pazifischer Inselstaat von faszinierender Schönheit, mit Traumstränden, blauem Meer, Korallenriffen, Palmen und üppigem Regenwald. Aber die Existenz von Vanuatu ist durch den Klimawandel bedroht wie kein anderes Land auf der Erde. Immer öfter kommt es zu verheerenden Wirbelstürmen, die die Menschen obdachlos machen und die Ernten zerstören.

„Worauf bauen wir?“ Mit den Frauen aus Vanuatu fragen sich auch angesichts der Corona-Pandemie Frauen weltweit: „Was zählt? Was trägt unser Leben, wenn alles ins Wanken gerät? Wie können wir die Stürme, die unser Leben und das unserer Familien bedrohen, überstehen?“

Frauen aus der kath. und ev. Kirchengemeinde Willingen haben in diesem Jahr den Weltgebetstag im Upland als Stationenlauf vorbereitet. Besonders die Frauen aus dem Upland, aber auch alle Interessierte sind vom 05. bis zum 12. März herzlich zu einem Besuch der ev. Kirche Willingen eingeladen. Dort sind an verschiedenen Stationen Gottesdienstelemente und Impulse zu finden, die auch mit nach Hause genommen werden können. Zusätzlich wird vom Vorbereitungsteam ein eigener digitaler Gottesdienst aufgezeichnet, der ab dem 05. März im Internet abgerufen werden kann.

Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit. Spenden sind möglich unter:
Weltgebetstag der Frauen e.V., Evangelische Bank EG, Kassel
BIC/SWIFT: GENODEF1EK1