Weihnachten in Schwalefeld

Auch in Schwalefeld hat sich der Kirchenvorstand nach vielen Gesprächen dazu entschieden, keinen Gottesdienst anzubieten, weder Heilig Abend noch an den folgenden Feiertagen (zumindest bis zum 10.1.). Wir wollen vermeiden, dass viele Menschen zusammenkommen, wollen dazu beitragen, dass wir alle so wenig Kontakte wie möglich haben in dieser Zeit.

Es ist gut, dass wir das Recht dazu haben, Gottesdienste zu feiern. Aber wir nehmen es nicht in Anspruch, um einander zu schützen und dazu beizutragen, dass die Infektionszahlen möglichst schnell nach unten gehen, damit Menschen nicht erkranken und Betriebe wieder öffnen können.

Aber es wird viele alternative Angebote geben:

Der Weihnachtsweg in der Pilgerkirche steht allen täglich offen.

Am Heiligen Abend öffnen wir die Kirche bis 22 Uhr.

Es wird eine Videobotschaft aus der Pilgerkirche geben. Sie kann ab 24.12., 14 Uhr auf der homepage der Kirchengemeinden abgerufen werden: www.kirche-willingen.de und wird auch in den sozialen Medien verbreitet. Wer sie gern zugeschickt bekommen möchte, melde sich bitte im Pfarramt.

Einladung zum gemeinsamen Singen am Heiligen Abend – auf Abstand

Am Heiligen Abend um 16.50 Uhr werden die Glocken der Pilgerkirche läuten und zur Andacht rufen. Wir laden Sie ein, dann vor das Haus zu treten und begleitet von Bläsern „O du Fröhliche“ zu singen. Auf Abstand vor jedem Haus und doch in dem Wissen, dass dieses Lied das Dorf verbindet.

Mit dem Gemeindebrief wird in Schwalefeld ein kleines Liederheft verteilt, darin finden Sie Liedtexte, aber auch die Weihnachtsgeschichte und eine Anregung für eine kleine Andacht, die Sie daheim feiern können. Weitere Exemplare liegen in der Kirche aus. Familien werden in der Kirche außerdem in der Kinderecke eine Geschichte zum Vorlesen finden.

Auch zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel werden jeweils schriftliche Andachten in der Kirche ausliegen.

Im Namen des Kirchenvorstands wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Schutz und Begleitung im neuen Jahr.

Pfrin. Katrin Schröter