Eröffnung des Interreligiösen Friedenswegs am Sonntag, dem 10.10.2021 um 14:00 Uhr

Ein neuer Abschnitt des Besinnungswegs „Lebensspuren“ ist in den vergangenen Wochen entstanden, eine Wegvariante zum Thema: „Interreligiöser Friedensweg“.
Die Gruppe „Projekt Weiße Taube“ aus Korbach hat ihn in Zusammenarbeit mit Pfarrerin Katrin Schröter entwickelt.
In der Gruppe „Projekt Weiße Taube“ arbeiten Vertreter der jüdischen, christlichen, islamischen und der Bahai-Gemeinden zusammen. Die Gruppe, bestehend aus Muhammet Balkan, Dr. med. Bernardo Fritzsche, Wolfgang Gärtner, Dr. med. Siebo Siuts und Armando A. Simon-Thielen, erzählt über sich selbst:

„Unser Projekt ,Weiße Taube' läuft bereits seit Februar 2016 in der Stadt Korbach zwei Mal im Jahr und besteht aus Podiumsdiskussion und einem multireligiösen Gebet.
Ehrenamtlich und von religiösen Institutionen unabhängig haben Freunde sich zusammengetan, um als Jude, Christ, Moslem und Bahá’í - jeder für sich lebt seine Religiosität intensiv - über Themen zu sprechen, die unsere Zusammengehörigkeit sichtbar machen, Gemeinsamkeiten aufzeigen, vorhandene Unterschiede respektvoll wahrnehmen und hoffentlich auch Vorurteile beim Publikum abbauen.“

Auf den Tafeln des Friedenswegs geht es vor allem darum, Gemeinsamkeiten in den jeweiligen Traditionen der Glaubensgemeinschaften herauszustellen. Außerdem werden Friedenstexte, Bilder und Symbole vorgestellt.
Der Weg beginnt in Willingen oberhalb des Kurmittelhauses (Am Orenberg 3) und führt auf dem Panoramaweg über der Orenbergschanze bis zum Ehrenmal und dann weiter auf dem Waldweg Richtung Schwalefeld, wo er in Höhe des Uplandstadions auf den bestehenden Pilgerweg trifft. Das Symbol für die Wegmarkierung ist die weiße Taube auf blauem Grund.

Zur Einweihung dieses Weges laden die Initiatoren am Sonntag, dem 10. Oktober um 14 Uhr ein. Sie wird als Interreligiöses Friedensgebet auf dem Weg gestaltet. Treffpunkt ist am Parkplatz am Kurmittelhaus in Willingen. Dann gehen alle Beteiligten und Gäste gemeinsam zu den Stationstafeln, die von den Vertretern der Religionsgemeinschaften vorgestellt werden. Im Anschluss treffen sich alle Teilnehmenden in der Pilgerkirche zu Gesprächen und Beisammensein. Für den Transfer zurück zum Ausgangspunkt bzw. Parkplatz wird gesorgt.