Benefizkonzert am 12.06.2022 um 17:00 Uhr in der Pilgerkirche Schwalefeld

Soli Deo Gloria - Bach Solosonaten mit Texten aus dem Alten Testament

Anne-Claudia Renz ist mit einem Feuerwerk der Bach Violin-Solosonaten unterwegs für die Initiative HioB (Hilfe ohne Bedingungen)

J.S. Bach Sonate e-moll BWV 1023 - Partita E-Dur BWV 1005 - Sonate C-Dur BWV 1006

„Der Zuhörer wird hineingenommen in eine ungewöhnliche Meditation.
Hier wird die funkelnde Pracht lebensfreudiger Tanzsätze der E- Dur Partita und eine Perle der Violinliteratur, die C- Dur Sonate mit der Großen Fuge - das anspruchsvollste und technisch schwerste Werk der Sonaten und der Violinliteratur, daher selten gespielt, jedoch hier von Anne-Claudia Renz mit fast beschwingter Leichtigkeit ohne dem Werk die Größe zu nehmen, dargeboten - mit Texten aus dem Alten Testament miteinander verwoben werden. Gerade diese Verbindung von Bachs Musik und diesen Worten ist Balsam für die Seele - gerade auch für diese Zeit eine Einladung Trost zu finden“ (Göttinger Tageblatt)

Anne-Claudia Renz, wohnhaft in Bad Arolsen, legte ihr Künstlerisches Konzertdiplom in Detmold und Chicago ab. Sie war auch Gaststudentin beim Melos-Quartett (Stuttgart), Quartetto Italiano (Florenz) und Vermeer Quartett (Chicago).
Ihre Mitwirkung in Kammerensembles führte sie u.a. nach England, Japan, Italien.
Anne - Claudia Renz' Idee des Projektes „Soli Deo Gloria“ (einzig zur Ehre Gottes) entstand anlässlich der grossen Tragödien dieser Zeit und soll bewusst ein Zeichen des „Miteinanders“ setzen.

Der Eintritt ist frei, um Spenden für das Projekt wird gebeten.
Der Erlös geht an die Initiative HiOB- „Hilfe ohne Bedingungen“.