Lutherjubiläum 2017: Besuch beim KonfiCamp in Wittenberg

38 Konfirmandinnen und Konfirmanden auf "Expedition Gottsuche"


"Wenn ich an das KonfiCamp in Wittenberg denke, dann....

  • denke ich an die Abendandachten."
  • eine lange Zugfahrt in einem übervollen Zug."
  • den Ausflug nach Wittenberg."
  • das Beachvolleyballturnier."
  • die tolle Gemeinschaft."
  • bitterkalte Nächte."
  • tolle Workshops."


Begeistert äußerten sich unsere Konfirmanden nach der Zeit in Wittenberg zu dem Erlebten: in einer großen Gemeinschaft von ca. 900 Konfirmanden und Teamern Andachten zu feiern, theologische Gedanken zu hören, in der Disco zusammen zu tanzen und zu singen - das war für die Jugendlichen beeindruckend. "Trust and try" war das Motto, "Vertrauen und Ausprobieren". Morgens wurden Themen des Glaubens mit allen zusammen und in den eigenen Konfirmandengruppen bearbeitet, mittags und nachmittags konnte man sich in ganz verschiedenen Workshops ausprobieren. Beim Beachvolleyballturnier kochten die Emotionen, als die Upländer Finalmannschaft knapp gegen das Team aus Kassel-Calden verlor. Abends gab es wieder Programm im Großzelt, im "Dom", bis der Tag mit dem Nachtgebet endete. Auch ein Ausflug nach Wittenberg gehörte mit zum Programm, bei dem die Konfirmanden das 360° Panorama von Asisi bestaunten, in die Welt Luthers eintauchten und durch die Gassen Wittenbergs geführt wurden. Der Abschluss wurde in der Wittenberger Schlosskirche mit einem Gottesdienst gefeiert. Mancher wollte schon gerne 10/11 Tage dort bleiben. Wie im Flug verging die Zeit. Pfingstsamstag kamen alle wieder wohlbehalten in der Heimat an.


Konfirmation 2017

Konfirmation 2012

Konfirmation 2011

Konfirmation 2010

Konfirmation 2009

Konfirmation 2008

Ev. Kirchengemeinde Willingen
Neuer Weg 4
34508 Willingen (Upland)
E-Mail