Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Evangelischen Kirche in Willingen

Liebe Leserinnen und Leser,

"Geh aus, mein Herz, und suche Freud...",

es ist wieder Saison für dieses beliebte Lied Paul Gerhardts. Wir singen es im Sommer oft in unseren Kirchen. Wer sich in diesem Sommer aufmacht, um in die Willinger Kirche geht, wird dort auf der Kirchwiese vor dem Eingang zum Lutherjahr eine gepflanzte Lutherrose aus Blumen betrachten können. Die Lutherrose wurde von Sonja Behle und Markus Edsberger-Behle mit Blumen gestaltet und wird in diesem Sommer zu sehen sein. Ganz herzlichen Dank den beiden!

Ein Herz ist dort in der Mitte zu sehen mit einem schwarzen Kreuz. Das Herz ist in eine weiße Rosenblüte gefasst - auf blauem Grund. Ursprünglich stammt das Symbol der Rose aus einem Fenster im Augustinerkloster in Erfurt. Dort hatte Luther es als Mönch vor Augen. Später ließ Kurprinz Johann Friedrich von Sachsen damit ein Siegel für den Reformator gestalten. Luther kennzeichnete damit seinen Schriftverkehr und deutete die Lutherrose als symbolische Zusammenfassung seiner Theologie. Heute ist die Lutherrose auch ein Symbol der evangelisch-lutherischen Kirchen:

"Ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist." (Martin Luther)

"Geh aus, mein Herz, und suche Freud....!" Mögen Sie an dieser Lutherrose, aber auch an vielem anderem in diesem Sommer Freude finden und die Farben und neu gewonnene Zuversicht in ihrem Herzen tragen!

Gottes Segen für Ihre Wege durch den Sommer!

Ihr Pfr. Christian Röhling

Ev. Kirchengemeinde Willingen
Neuer Weg 4
34508 Willingen (Upland)
E-Mail