Herzlich willkommen auf der Homepage unserer Evangelischen Kirche in Willingen

Bild: pixabay.com/eddybildmacher

Jahreslosung:
"Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle lebendigen Wassers umsonst." (Offenbarung 21,6)

Guten Tag und herzlich willkommen in Willingen und auf der Seite unserer Kirchen-Homepage!


Der Frühling kündigt sich an in Willingen. Passion und Ostern feiern wir in diesen Wochen.

Dann werden auch die Quellen hier im Upland wieder sprudeln. Die Natur blüht auf. Eine Zeit war sie unter der Schneedecke verborgen. Die Bäche waren vereist. Eine Quelle kann auch ein Bild für den Glauben werden.

"Wie eine Quelle ohne unser Zutun fließt, wie sie dem Dürstenden fließendes Wasser schenkt und nie versiegt, so sprudelt auch die Heilige Schrift ohne Unterlass; in ihr schenkt sich Gott denen, die Durst haben, ohne dass sie etwas dafür tun müssten." (Origenes 185-253/254 n. Chr.)

Gemeinsam auf die Quellen der Heiligen Schrift zu hören, dazu laden wir in unsere Gottesdienste ein. Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Das Wort Gottes, Gottes lebendiges Wasser ist das, woraus wir Christen Kraft schöpfen. Aber dennoch braucht es Brot und Wasser zum Leben für alle. Zugang zu Wasser ist ein Menschenrecht. Daran erinnert die Aktion von Brot für die Welt "Wasser für alle". Jesus Christus als die Quelle des Lebens will auch in uns Wasser des Heiligen Geistes zum Fließen bringen. Aber er steht auch solidarisch für alle Menschen und ihr Recht auf Leben in Fülle.

Einen guten, getragenen Weg durch die Passionszeit und ein gesegnetes Osterfest!


Ihr Pfarrer Christian Röhling

Ev. Kirchengemeinde Willingen
Neuer Weg 4
34508 Willingen (Upland)
E-Mail