Wochenendkurs "Panflöte spielen lernen"

Das Musikertrio Klaus, Stefan und Mathias Klingler kommt nach Willingen-Schwalefeld, um interessierten Anfängern wie Fortgeschrittenen das schöne Instrument näher zu bringen. Die Panflöte zählt zu den ältesten Instrumenten der Welt und hat ihren Ursprung im antiken Griechenland. Gheorghe Zamfir ist es wohl zu verdanken, dass dieses sanfte und doch auch dominate Instrument immer populärer wird. Seine Konzerte sind weltweit meist ausverkauft.

Das wohl berühmteste Panflötenstück "Einsamer Hirte" werden wir nach diesem Kurs sicher nicht beherrschen. Dennoch verspricht Klaus Klingler: "Schon nach zwei Tagen kann man mit Begleitung auf dem Klavier leichte Stücke mitspielen."

Termine

Nach dem großen Interesse an unseren Panflötenseminaren, die alle ausgebucht waren, werden auch im Jahr 2019 Anfängern und Fortgeschrittenen weitere Seminare angeboten.

Termine:
15. - 17. März 2019
08. - 10. November 2019

Kursplanung

Die Kurse beginnen jeweils am Freitagnachmittag um 13:30 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Anschließend beginnt der Einzelunterricht, der parallel von zwei bzw. drei Musikern gehalten wird.

Freitagabend gibt es Gelegenheit, mit den Musikern Essen zu gehen und im Gespräch Einblicke in die Geschichte und Faszination der Panflöte zu erhalten.

Am Samstag stehen wieder Einzelunterrichtsstunden am Vormittag und erste gemeinsame Gruppenstunden am Nachmittag auf dem Programm.

Den gemeinsamen Gottesdienst am Sonntagmorgen gestalten die Teilnehmer zusammen mit dem Musikertrio musikalisch mit. Zuvor wird eine weitere Übungseinheit angeboten. Der Gottesdienst beginnt um 10:45 Uhr in der Pilgerkirche.
Das Seminar endet Sonntagmittag.

Kosten

Die Seminarkosten belaufen sich auf 159,- € pro Teilnehmer.
Hinzu kommen die Kosten für das gemeinsame Essen und Trinken, sowie die Übernachtungskosten.

Vorgesehen ist die gemeinsame Unterbringung in einer Pension, bei der morgens auch das Frühstück zusammen eingenommen werden kann. Sie können natürlich auch zu Hause wohnen. Es wäre aber für die Gemeinschaft gut, wenn wir mittags und abends zusammen essen.

Leih-Panflöten werden für die Dauer des Kurses zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an den Kurs werden Panflöten von der Musikschule Klingler zum Kauf angeboten. Sie werden dabei professionell beraten. Es ist daher nicht sinnvoll, vor dem Kurs eine Panflöte zu erwerben.

Anmeldung

Es gibt eine maximale Teilnehmerzahl von 16 Personen. Daher ist es ratsam, sich frühzeitig einen Platz reservieren zu lassen. Sollten über 16 Personen Interesse an dem Seminar haben, werden wir diese auf eine Warteliste setzen. Melden sich bis 6 Wochen vor Kursbeginn weniger als 12 Personen an, findet das Seminar nicht statt.

Anmelden können Sie sich unter der Telefonnummer 07731-54904 oder im Internet unter www.pan-klingler.de.

Ev. Kirchengemeinde Willingen
Neuer Weg 4
34508 Willingen (Upland)
E-Mail
Kirchengemeinde Schwalefeld
Ibergweg 3
34508 Willingen (Upland) – Schwalefeld
E-Mail