Weltgebetstag am 06. März 2020 aus Simbabwe

© Nonhlanhla Mathe

Am ersten Freitag im März stehen Frauen in über 120 Ländern der Welt auf und bilden eine Gebetskette rund um den Globus.

Alleine in Deutschland machen jährlich mehr als 800.000 Menschen mit. Frauen aus jeweils einem anderen Land schreiben den Text des Gottesdienstes. Für 2020 kommt er vom Weltgebetstagskomitee aus Simbabwe. Unglaublich starke Frauen aus diesem Land rufen uns zu: „Steh auf und geh!“

Auch im Upland wollen wir uns mit diesen Frauen auf den Weg machen und ihnen eine Stimme geben.

Am 6. März sind Sie um 19 Uhr zum Weltgebetstagsgottesdienst in die Pilgerkirche Schwalefeld eingeladen. Pfarrerin Stracke und Pfarrerin Schröter werden diesmal eine gemeindeübergreifende Vorbereitung des Gottesdienstes anbieten. Nicht nur die Schwalefelderinnen, sondern Interessierte aus allen Gemeinden sind eingeladen, sich zu beteiligen – oder auch den ein oder anderen Vorbereitungsabend zu nutzen, um sich über das Weltgebetstagsland Simbabwe, die Lebensbedingungen der Menschen dort  und die Glaubensbotschaft zu informieren, die die Frauen uns übermitteln wollen.
Wir laden ein zu einem ersten Treffen: am Dienstag, den 15. Januar um 19 Uhr im Andachtsraum der Pilgerkirche Schwalefeld.
Weitere Termine werden dort besprochen und über die Tagespresse bekannt gegeben. Interessierte können auch am Studientag in unserer Region teilnehmen. Er findet statt am Freitag, dem 24.01.2020, von 16 – 20 Uhr im Ev. Gemeindehaus Kilian, Kilianstr. 5, 34497 Korbach. Kontakt: Pfarrerin Christel Wagner, christel.wagner@ekkw.de

Auch den Kinderweltgebetstag werden wir am 07. März in bewährter Form miteinander feiern.