Verlängerung von KitaPlus

Projekt um ein Jahr durch Bund genehmigt: Fördersumme von 340.000 € für das Jahr 2019 für die Ev. Kita Willingen bereitgestellt.

Von 2016 bis 2018 konnte unsere Ev. Kindertagesstätte in Willingen am Bundesprojekt teilnehmen: „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“. Die pädagogische Arbeit der Kita mit den Kindern wurde in diesem Zuge konzeptionell neugestaltet. Und auch das Raumangebot wurde neu ausgerichtet. Die Mahlzeiten werden seitdem im Bistro eingenommen.

Es gibt eine Rezeption, an der die Kinder und Eltern morgens „einchecken“ und beim Abholen sich auch wieder abmelden. Jeder Raum bietet eigene pädagogische Erlebnismöglichkeiten: es gibt ein Atelier zum kreativen Gestalten, es gibt einen Rollenspielraum, einen Bauraum, einen Bewegungsraum und vieles mehr. Und zugleich wurde darauf geachtet, dass im teiloffenen Konzept die Kinder klare Ansprechpartner, sogenannte Bezugserzieherinnen haben, an die sie sich wenden können und die sie durch die Kindergartenzeit begleiten. Jedes Kind wird individuell und kindgerecht durch die Kitazeit begleitet. Immer weiter wird das pädagogische Konzept optimiert. Das große Team – unterstützt auch durch zahlreiche Praktikant*innen und derzeit auch FSJler – ist offen dafür, den Alltag den modernen Anforderungen an gute Qualität in der Kita entsprechend für die Kinder zu gestalten. So ein Projekt kostet natürlich Geld. Die Gemeinde ist sehr interessiert daran, das Projekt fortzusetzen. An einer langfristigen Finanzierung wird derzeit gearbeitet. Für die Erarbeitung nachhaltiger Finanzkonzepte hat sich der Projektzeitraum bundesweit allerdings als zu kurz erweisen. Zumal erst Ende 2016 die meisten Projekte an den Start gehen konnten. Um den am Projekt beteiligten Trägern bundesweit diesen Planungszeitraum zu geben, hat es eine Verlängerung des Projektes um ein Jahr gegeben: Für 2019 hat die Servicestelle KitaPlus in Berlin nun noch einmal dieselbe Fördersumme wie in 2018 von gut 340.000 € für die Fortsetzung von KitaPlus in unserer Kita bereitgestellt. Derzeit wird in diesem Jahr 2019 an einer Konzeption gearbeitet, die es möglich macht, auch über den Projektzeitraum KitaPlus - dann aus Eigenmitteln - zu finanzieren.

Die politischen Gremien der Gemeinde Willingen (Upland) werden sich in den nächsten Wochen in den Meinungsbildungsprozess begeben, um am Ende eine ausgewogene politische Entscheidung treffen zu können.