Projekt "Zusammen-Wachsen: Integrativ den Wald entdecken"

Preisträger in der Kategorie generationenübergreifend: Die Kirchengemeinde Willingen unter der Leitung von Pfarrer Christian Röhling wurde für das Projekt "Zusammen-Wachsen: Integrativ den Wald entdecken" ausgezeichnet, das sich aus verschiedenen Blickrichtungen mit dem Wald beschäftigt. Begründung der Jury: Rund um das Thema Baum haben sich Verästelungen in alle Ebenen der Gemeinde ergeben, die Kita-Kinder, Konfirmanden und Seniorengruppen gleichermaßen angesprochen haben. Dadurch ist der Wald horizontal und vertikal in der Gemeinde gewachsen.

Erstmals hat die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihren jährlichen Umweltpreis als Waldpreis verliehen. Damit würdigt sie Aktivitäten und Projekte in ihren Gemeinden, Kirchenkreisen und Einrichtungen, die Bezug zum Thema Wald haben und das Bewusstsein dafür fördern. In herausragender Weise ist dies der Evangelischen Kindertagesstätte Willingshausen (Schwalm-Eder-Kreis), dem Kirchenkreis Hanau und der Kirchengemeinde Willingen (Landkreis Waldeck-Frankenberg) gelungen. Sie hatten sich in den jeweiligen Kategorien Kinder, Jugendliche und ?generationenübergreifend? durchgesetzt und wurden mit je 1000 Euro belohnt. Insgesamt wurde ein Preisgeld von 4700 Euro ausgeschüttet.

Weitere Informationen zum Projekt einschließlich der gesamten Dokumentation  finden Sie hier.