Feierabendmahl am Gründonnerstag

Seit einigen Jahren ist es Tradition, dass wir am Gründonnerstag zusammenkommen, um Gottesdienst in der Kirche an Tischen zu feiern. Es gibt Zeit zur Besinnung und Zeit zum Gespräch. Kernstück des Gottesdienstes ist das Abendmahl, zu dem neben Wein und Brot auch Weintrauben, Wasser und Käse gereicht werden. Mit festlicher Musik wird das Mahl begleitet. Gründonnerstag kommt vom altdeutschen Wort „greinen“. Es heißt „weinen“. Jesus wurde nach dem Abendmahl in dieser Nacht verraten und verhaftet. Zum Ende des Gottesdienstes wird deswegen der Altar abgedeckt, kein Schmuck, kein Kerzenlicht bleibt mehr zurück. Die Gemeinde verlässt ganz still die Kirche – der Stimmung des Abends vor dem Karfreitag entsprechend. Ab dann schweigen die Kirchenglocken bis zum Ostermorgen.