Evangelische Kindertagesstätte Willingen

Beteiligung am Bundesprojekt "KitaPlus"

Aufgrund des hohen Bedarfes an Fachkräften in den Upländer Betrieben gerade im Wochenendbereich haben wir uns als Träger der Kindertagesstätten - ausdrücklich unterstützt vom Gemeindevorstand mit Bürgermeister Thomas Trachte an der Spitze - beim Bundesprojekt "KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" beworben. In einer zweijährigen Projektphase kann nun ermittelt werden, wie Betreuungsbedarf und ein tatsächliches Angebot möglichst optimal aufeinander abgestimmt werden können.
Nach einer Bedarfsabfrage für erweiterte Öffnungszeiten im Juli, hat die Ev. Kindertagesstätte Willingen im August den offiziellen Förderbescheid für die Teilnahme am Bundesprojekt "KitaPlus" erhalten. Die Bedarfsabfrage hat folgende Öffnungszeiten ergeben (bisher: Mo-Fr. 7.30-16.30 Uhr): Montag - Samstag: 6.00 - 21.00 Uhr Sonntag: 6.00 - 14.00 Uhr

Ab dem 1. Dezember 2016 besteht die Möglichkeit, Kinder nun auch zu einer früheren Tageszeit anzumelden oder zu einer späteren abholen. Dabei ist nicht das Ziel, ein Kinder 70 Stunden in der Woche Betreuung zu bieten. Es geht um andere, bedarfsgerechte Betreuungszeiten. Manchem ist der Gedanke vielleicht noch ungewohnt, dass eine evangelische Kindertagesstätte auch am Sonntag geöffnet hat. Aber das bietet auch Chancen, den Sonntag mit Kindern noch einmal anders zu erleben. Die Förderung, die der Kita Willingen für den Projektzeitraum von 2016-Ende 2018 zur Verfügung steht, beträgt 587.000 Euro. Wir nehmen diese Förderung dankbar als Chance für unsere gesamte Gemeinde an und bitten um breite Unterstützung von allen Seiten. Denn so können wir einen ganz wichtigen Beitrag zur Förderung der Entwicklung unserer Gemeinde leisten. Deswegen hoffen wir auf reges Interesse und rege Annahme dieses neuen und zukunftsorientierten Angebotes.

siehe auch: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/manuela-schwesig-eroeffnet-erste-kitaplus-traegerkonferenz--/111526