Erntedankfest am 2. Oktober

Am 2. Oktober haben wir das Erntedankfest der Ev. Kirchengemeinde Willingen und der Ev. Kindertagesstätte Willingen gefeiert. Die Kinder steuerten mit ihren Eltern zu dem lebendigen Gottesdienst Gaben für den Erntedankaltar bei. Aber sie brachten auch ihre Gaben in den Gottesdienst ein: sie sangen lautstark mit, die kleinsten tanzten zu dem Hit "Wenn die Kartoffel nicht wär, gäb es keine Pommes mehr" und die größeren Kinder führten das Märchen vom Kartoffelkönig auf. Alle zusammen sangen das Lied von der Kartoffel, die es in den verschiedensten Varianten an jedem Tag in der Woche geben kann. Alle dankten gemeinsam für die guten Gaben der Schöpfung Gottes. Die neue Leitung des Kindergartens, Silke Witzel, wurde offiziell mit ihrer Familie zusammen begrüßt und der Öffentlichkeit der Kirchengemeinde vorgestellt. Die Kantorei unter der Leitung von Jutta Kneule leistete musikalische Unterstützung. Nach dem Gottesdienst brachte Bezirkskantorin Jutta Kneule an der Orgel den Kindern das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" zu Gehör. Karolin Röhling las zu Musik und Bildern die Geschichte.

Während alle zum Musical noch in der Kirche waren, bereitete ein Team aus Kirchenvorstand, Küsterin Rotermundt und Förderverein das Fest vor. Zahlreiche Kuchenspenden sorgten für das leibliche Wohl, Kaffee, Kuchen, kalte Getränke, dazu Würstchen ebenso. Munter ging es ab zwölf Uhr unter der Kirche weiter. Ein weiteres Highlight waren die Kartoffeln aus dem Kartoffelfeuer, die von Markus Behlen und Thomas Bangert schon seit den frühen Morgenstunden vorbereitet worden waren. Nebenbei gab es ein Bastel- und Schminkprogramm für die Kinder. Jung und Alt plauderten im Gemeindesaal miteinander. Das Wetter zeigte sich schon von seiner herbstlichen Seite. Und so wurde es ein wahres Herbstfest am Erntedanktag. Der Geruch von Kartoffelfeuer und knusprigen Kartoffeln begleitete noch alle nach Hause. Und die Kasse brachte immerhin nach Abzug aller Ausgaben rund 500,00 Euro für den Kindergarten ein. Insgesamt konnten alle Akteure zufrieden auf diesen Tag zurückblicken.